Chronik 2023

Vereinsaktivitäten 2023

13.01.2023

München

Da unser Vereinslokal einen neuen Pächter hat, entfiel der Vereinsabend. Wir freuen uns schon auf die neuen Wirtsleute und hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

21.01.2023

Gammelsdorf

Heute trafen wir uns zum Winterpatriotentreffen und gedachten der hier 1313 stattgefundenen Ritterschlacht zwischen Herzog Ludwig IV. v. Oberbayern, später Kaiser "Ludwig der Bayer" und Friedrich "dem Schönen" v. Habsburg um die Vorherrschaft in Bayern. Nach dem Marsch zum Schlachtendenkmal hielt der Verbandsvorsitzende Stefan Jetz seine traditionelle Exklamation. Zum Schluss sang man gemeinsam die Bayernhymne.

03.02.2023

München

Vereinsabend mit Lichtbildervortrag zu unseren Ausflügen im Jahr 2022.

18.02.2023

Kirchseeon

Wir besuchten das Perchtenmuseum "Maskeum" in Kirchseeon. Bei den Perchten handelt es sich ursprünglich um ein sehr altes Brauchtum, dessen genaue Ursprünge sich heute nicht mehr fest­stellen lassen. Das Auftreten der Perchten ist an die Winterzeit ge­bunden, denn es handelt sich um ein Brauchtum der Wintersonnenwende, das während der sogenannten Rauhnächte ausgeübt wird.

 

Der Leiter des Museums gab uns eine interessante Führung durch das Museum. Wir erfuhren viele Hintergründe zum Kirchseeoner Perchtenbrauchtum und konnten zahlreiche Perchtenmasken aus der Nähe bestaunen. Er erläuterte uns die Symbolik der Masken. Zum Abschluss sahen wir noch drei Kurzfilme über die Gründung des Perchtenvereins "Soi", die Herstellung der Masken und die Tanzaufführung der Perchten.

 

Der Kirchseeoner Perchtenlauf wurde 2022 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe Bayerns ernannt.




03.03.2023

München

Heute fand unsere gut besuchte Jahreshauptversammlung mit Neu­wahl des Vorstandes statt. Im Anschluss gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Dabei wurden viele Bilder der Veranstaltungen gezeigt.

19.03.2023

Mühldorf

Wir trafen uns im Haberkasten um die geschichtlich interessante Ausstellung "1322 – Ritter, Schlacht und Königswürde" anzusehen.

 

Seit 1314 herrschte der Konflikt, wer die alleinige Königsherrschaft im Heiligen römischen Reich bekleidet. Der Habsburger Friedrich "der Schöne" und Ludwig IV. v. Oberbayern (Kaiser Ludwig "der Bayer") suchten am 28. September 1322 die Entscheidung in der Schlacht nordöstlich von Mühldorf a. Inn.

31.03.2023

München

Wegen der kommenden Osterfeiertage trafen wir uns zu einem vor­gezogenen Vereinsabend.




22.04.2023

München

Heute vergaben wir unseren Ehrenpreis "Georg Lohmeier-Ge­dächtnispreis" an den Wirt der Deutschen Eiche, Dietmar Holzapfel. Die Laudatio hielt unser Preisträger von 2019 Jean Louis Schlim. Herr Holzapfel engagiert sich seit vielen Jahren für die Errichtung eines Denkmals für König Ludwig II. bei der Corneliusbrücke. Dessen Vorgängerdenkmal wurde während der NS-Zeit abmontiert und eingeschmolzen. Den Sockel trug später die Stadt München ab.

 

Umrahmt wurde die gut besuchte Veranstaltung durch die Oberwiesenfelder Blasmusik unter der Leitung von Markus Metzner, der Trachtengruppe Almrausch Wasentegernbach und dem Ober­gmoa Zwoagsang. Dazu besuchte uns noch der Gendarmerie-Kommandat Häflinger vom Gemeindebezirk Keitersberg und hielt eine Rede zur "Lage der Nation".




01.05.2023

München-Neuaubing

Gerne nahmen wir die Einladung des Maibaumverein St. Markus zur traditionellen Maifeier mit Festumzug teil. Dabei stellten wir eine Fahnenabordnung.

05.05.2023

München

Vereinsabend




02.06.2023

München

Vereinsabend

11.06.2023

Berg

Gedenkgottesdienst zum Todestag v. König Ludwig II. bei der Votivkapelle im Schlosspark von Berg. Wir kamen mit unserer Vereinsfahne.

24.06.2023

Ingolstadt

Frau Fuchs, ehem. Bürgermeisterin von Ingolstadt, lud uns zu einem Besuch des Alten Rathauses mit dem großen Gemälde von der Schlacht von Gammelsdorf ein. Im Anschluss führte sie uns noch in das Münster mit der Wittelsbacher Grablege und der versteckt gelegenen Asamkirche Maria de Victoria. In der Sakristei des Rokokojuwels befindet sich neben dem wunderbaren Deckengemälde die Lepantomonstranz. Dieses Kunstwerk, das als die wertvollste Monstranz der Welt gilt, wurde 1708 erworben und erinnert an den Sieg der Christen über die Türken in der Seeschlacht bei Lepanto. Wir sagen Frau Fuchs herzlichen Dank für die informative Führung durch die Altstadt.




07.07.2023

München

Vereinsabend im neuen Vereinslokal "Echardinger Einkehr".

15.07.2023

München

An einem heißen Samstagvormittag erzählte unser 2. Vorsitzender Helmut Zühlke bei einem informativen Rundgang die Geschichte der Fresken in den Hofgartenarkaden. Diese wurden im Auftrag von König Ludwig I., durch Leo von Klenze komplett erneuert und mit historischen Fresken versehen. Der Zyklus besteht aus 16 Gemälden und erzählt von herausragenden Ereignissen der Wittelsbacher in der bayerischen Geschichte.

22.07.2023

München

Von der herzoglichen Verwaltung wurde unser Verein zum 90. Geburtstag von S.K.H. Herzog Franz v. Bayern eingeladen. Wir durften mit einer Fahnenabordnung und zwei weiteren Mitgliedern an dem Dankgottesdienst in St. Michael und dem anschließenden Em­pfang teilnehmen. Eine große Ehre für unseren Verein!

30.07.2023

München

Wir folgten gerne der Einladung der Geschichtswerkstätte Neuhausen zum diesjährigen Wasservogelfest. An dem wir mit einer Fahnenabordnung teilnahmen. Der Festzug ging vom Rotkreuzplatz zur Gerner Brücke wurde vom zu Pferd reitenden Wasservogel, bekleidet mit einem Blätterkostüm, angeführt. Dort wurde der Wasservogel in den Schlosskanal geworfen. Anschließend ging es weiter durch die Nördliche Auffahrtsallee, zum Taxisgarten. Böllerschützen eröffneten den gemütlichen Ausklang.




02.08.2023

München

Der Vereinsabend entfiel z. G. des Vereinsgründungsausflugs.

05.08.2023

Scheyern

Unser Vereinsgründungsausflug "Bayern, Barock und Bier" führte uns diesmal zu den Wurzeln der Wittelsbacher, dem Benediktinerkloster Scheyern. Bei der Kloster- und Kirchenführung erzählte uns Frater Matthäus von der Klostergeschichte.

 

Zuerst sahen wir die 1947 angeschaffte größte Guss-Stahl­glocke Bayerns, die 2009 wegen Materialermüdung ausgetauscht wurde.

 

Danach ging es in die Klosterkirche mit der Hl. Kreuzkapelle. Im Anschluss durften wir das Kleinod der Abtei, die nichtöffentliche die Sakristei mit ihrer herrliche Barockausstattung besichtigen. In der Johannes- bzw. Kapitelkirche erfuhren wir allerlei Wissenswerte zur ersten Grablege der Wittelsbacher und den Scheyerer Fürstentafeln. Es folgten noch die Königskapelle und den Kreuzgang.

 

Nach einem gemeinsamen, gemütlichen Mittagessen ließen wir den Tag ausklingen.

26.08.2023

München

Am 25. August vor 178 Jahren wurde König Ludwig II. geboren. Wir besuchten aus diesem Anlass mit einer Fahnenabordnung die Krypta in St. Michael und legten am Sarkophag ein Bouquet nieder. Die 1. Vorsitzende Margit Reichhart hielt einen Vortrag über die damaligen Beisetzungsfeierlichkeiten.

 

Im Rahmen des Besuchs gedachten wir auch in einer Schweigeminute König Otto I. und legten ebenfalls Blumen nieder.




01.09.2023

München

Vereinsabend

24.09.2023

Erkheim

Das diesjährige Sommerpatriotentreffen wurde vom KLV Erkheim anlässlich der Standartenweihe des Vereins ausgerichtet. Wir waren mit einer Fahnenabordnung und einigen Mitgliedern vertreten.

 

Nach dem Gottesdienst in der Kirche Mariä Himmelfahrt ging der Marsch zügig zurück zur Schulverbandshalle. Dort wurde für das leibliche Wohl gesorgt und es wurden Grußworte gesprochen. Für Unterhaltung sorgten die Musikkapelle Erkheim und die Steinheimer Alphornbläser.




06.10.2023

München

Vereinsabend

21.10.2023

München

Heute besuchten wir das Bier- und Oktoberfestmuseum, welches sich im ältesten Bürgerhaus Münchens befindet. Bei einer Führung erfuhren wir viel über das Braugewerbe von der Antike bis zur Neuzeit. Die Ausstellung zum Oktoberfest erzählte den Weg von der königlichen Hochzeit am 12. Oktober 1810 bis zur heutigen Wiesn. In der Schäfflerstube, ehemals Brauerstube, ließen wir gemeinsam den Tag ausklingen.




03.11.2023

München

Vereinsabend




01.12.2023

München

Vereinsabend entfällt z. G. der Weihnachtsfeier

09.12.2023

München

Ein festlich geschmückter Saal lud zu unserer Weihnachtsfeier ein. Unter den zahlreichen Anwesenden konnten wir auch MdL Nick Kraus begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Höhenkircher Saitenmusi. Nach der Begrüßung sangen wir die Bayernhymne. Ein kurzer Vortrag wie damals der Nikolaus die Wittelsbacher Prinzen besuchte folgte.

 

Nun kam auch der Nikolaus zu uns. Er war dieses Jahr gnädig und musste nicht groß schimpfen, dafür brachte er den Mitgliedern kleine Geschenke mit. Später sangen wir noch gemeinsam Stille Nacht, Heilige Nacht. Damit war der offizielle Teil beendet und es begann der "gemütliche Teil" der Feier.

17.12.2023

München

Der Heimat- und Trachtenverein "Schmied-von-Kochel" München-Sendling lud uns zur Gedenkveranstaltung an die Sendlinger Mordweihnacht von 1705 ein. Unsere Fahnenabordnung und einige Mitglieder nahmen am Kirchenzug, dem Gottesdienst in St. Margaret und anschließend an der Kranzniederlegung an der Grabstätte der Mordopfer bei der alten Sendlinger Kirche teil. Danach trafen wir uns mit den anderen Vereinen zum gemütlichen Beisammensein, zu dem die Aubinger Dorfmusikanten aufspielten.