Chronik 1983-2015

1989

_______________________________________________________________
Unser Verein unternahm am 19. März eine kulturelle Reise in die historische Stadt
Landshut. Als Fremdenführer betätigten sich Mitglieder des König-Ludwig II.
Vereins Landshut. Besonderes Lob gehört dabei unserem Vereinsmitglied Hans
Eder, der ein gebürtiger Landshuter ist.
Für den mit uns freundschaftlich verbundenen "Bürgerverein-Ramersdorf"
übernahmen wir am 14. April die Patenschaft.
Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des König-Ludwig-Verein in Daising, fuhren
wir am 4. Juni dorthin.
Da wir nun schon seit 1988 Mitglied des Trachtengaues München und Umgebung
waren, war es für uns eine Ehrensache, beim Bundestrachtentreffen in Deggendorf
mit dabei zu sein.
Am 10. September ging es nach Alkofen (Niederbayern) zum 11. Bayrischen
Patriotentreffen.
Die Weihnachtsfeier fand am 16, Dezember beim "Alten Wirt" in Ramersdorf statt.
Als Ehrengast hatten wir S.K.H. Prinz Leopold von Bayern zu Gast. Er wurde
Ehrenmitglied unseres Vereins. Musikalisch wurden wir vom "Haderner Dreigesang"
unterhalten. Unsere Theatergruppe führte das Bauernstück "Das Narrenhaus" auf.

1990

_______________________________________________________________
Dieses Jahr brachte uns die Anerkennung des Vereins als "Gemeinnütziger Verein".
Am Sonntag, den 29. April besuchte unser Verein Passau, die Dreiflüssestadt. Dort
beteiligten wir uns am Trachten- und Schützenfestzug.
Am Sonntag, den 27. Mai hatte unser Verein ein frommes Anliegen: Wir fuhren mit
dem Zug nach Altötting zum Wallfahrten. Der Grund war der, bei Petrus schönes
Wetter zu erbitten für das 12. Patriotentreffen, das von unserem Verein, mit
Beteiligung des Trachtengaues München und Umgebung, in der Haupt- und
Residenzstadt München ausgerichtet werden sollte.
Den Sonntag, den 10. Juni verbrachten wir in Daglfing, auf der Trabrennbahn. Dort
übernahmen wir die Patenschaft über das "König-Ludwig-II. Rennen.
Das 12. Bayr. Patriotentreffen, vom 6. bis 8. Juli, waren für unseren Verein große
Tage. Wir führten dieses Fest zusammen mit dem Trachtengau München durch.
Unser Verein stellte ein Festzeit am Roncalliplatz in Schwabing auf. Wir konnten
dieser Veranstaltung mit ganz besonderen Ehrengästen einen hohen Stellenwert
verschaffen: Begrüßen durften wir S.K.H. Prinz Ludwig von Bayern, den Bayrischen
Ministerpräsidenten Max Streibl, Georg Lohmeier, sowie viele königstreue Vereine
aus Bayern und Gauvereine des Trachtengaues München und Umgebung. Der
Festzug am Sonntag war sicherlich für alle Teilnehmer ein echtes Erlebnis.
Am 25./26. August fuhren wir zu den Rodinger Patrioten zum 125. Geburtstag König
Ludwigs II.
Am 9. September beteiligten wir uns an der 1200-Jahrfeier Perlachs mit einer
Kutsche mit der Darstellung von König Max I. Joseph, Königin Caroline und Graf
Montgelas.
Unsere Weihnachtsfeier fand im "Alten Wirt" in Ramersdorf mit dem Ehrengast
S.K.H. Prinz Ludwig statt. Unsere Theatergruppe führte das Stück "Der Geizkragen"
auf.



1991

______________________________________________________________
Am Samstag, den 13. Jänner fuhren wir zum Wintertreffen der Königstreuen nach
Gammelsdorf.
Der 12. April führte uns nach Aschaffenburg zum Besuch beim "Königl. Bayerischen
Stammtisch".
Zu Ehren unseres unvergessenen Königs Ludwig II. fuhren wir zum 105. Todestag
nach Schloss Berg, mit Kranzniederlegung.
Das König-Ludwig II. Gedächtnisschießen veranstaltete unser Verein am 16.
November im "Bayrischen Hiasl" in Perlach. Die Weihnachtsfeier fand erstmals im
neuen Vereinslokal "Alter Wirt" in Thalkirchen statt. Zu Gast waren S.K.H. Prinz
Ludwig von Bayern und Prinzessin Irmingard.

1992

_______________________________________________________________
Der 19. Januar brachte uns wieder nach Gammelsdorf zum Wintertreffen der
Königstreuen in Bayern.
An Pfingsten (6.-8. Juni) unternahmen wir eine 3-tägige Bildungsfahrt nach Wien in
die Kaiserstadt. An diesen drei Tagen besuchten wir u. a. Schloß Schönbrunn, den
Prater und den Stephansdom (Steffl). Vor dem Dom wurden wir vom Wiener Kardinal
begrüßt. Natürlich vergaßen wir auch nicht den Besuch von mehreren "Heurigen-
Lokalen", was uns besonders gefiel. Der guade Wein und die dazugehörende
Reblaus hatte es uns angetan. Es war pfundig.
Am 11./12. Juli ging's nach Miltenberg am Main. Dort fand das 14. Patriotentreffen
statt. Wir erreichten diese wirklich schöne Stadt auf einem Schiff auf dem Main.
Aus Anlass des Geburtstages unseres Kini fuhren wir mit der S-6 nach Starnberg,
von dort mit dem Schiff nach Leoni. Bei der Votivkapelle legten wir einen Kranz
nieder.
Das König-Ludwig-Gedächtnisschießen veranstalteten wir am 24. Oktober.
Am 21. Dezember fand beim "Alten Wirt" Thalkirchen die Weihnachtsfeier statt.
Ehrengäste waren wieder S.K.H. Prinz Ludwig und Prinzessin Irmingard von Bayern.



1993

_______________________________________________________________
Das 15. Patriotentreffen fand in Cham (Obpf.) statt. Wir beteiligten uns daran, für uns
eine Ehrenpflicht.
Am 13. Juni ging es wieder aus Anlass des 107. Todestags König Ludwig II. nach
Berg, mit einer Kranzniederlegung.
Der 4. Juli war für uns ein besonderer Tag. Der Besuch in Landshut mit dem Festzug
zur "Landshuter-Hochzeit" war für uns alle ein Erlebnis. Unser Landshuter Mitglied,
der Eder Hans, verschaffte uns einen erstklassigen Überblick über den Festzug.
Der 17. Oktober war ein Jubiläum für unseren Verein. Wir feierten das 10-jährige
Gründungsfest. Schirmherr war S.K.H. Prinz Ludwig von Bayern. Vor der
Feldherrnhalle zelebrierte unser Ehrenmitglied, Geistlicher Rat Herbert Kellermann,
einen festlichen Gottesdienst. Darauf ging es zu einem Festzug durch die
Maximilianstraße bis zum Festsaal im Hofbräuhaus. Als Ehrengäste hatten wir S.K.H.
Prinz Ludwig, Georg Lohmeier, Otto Kragler und Valentin Leiner (Gauvorstand). Das
Programm gestaltete unser Verein mit Beteiligung des Trachtengaues München.
Diese Veranstaltung war ein, zu unserer Freude voller Erfolg.
Am 17. Dezember hatten wir unsere Weihnachtsfeier, wieder beim "AltenWirt" in
Thalkirchen.
Als Ehrengäste konnten wir S.K.H. Prinz Ludwig, Georg Lohmeier und Pfarrer
Herbert Kellermann mit Freude bei uns begrüßen.

Die Vereinsgeschichte der Königlich Bayrischen Patrioten München
von 1983 bis heute

1983

_______________________________________________________________
Zwölf Personen trafen sich am 6. Aug. 1983 im Gasthof "Zamdorfer-Hof" in
München-Zamdorf mit dem Ziel, den Verein "Die Königl.-Bayr. Patrioten München" zu gründen.



1984

_______________________________________________________________
Schon ein Jahr später, 1984, planten wir die Anschaffung einer Vereinsfahne. Als
Patenverein konnten wir die Trachtengruppe "Alt-München" gewinnen. Über diese
Patenschaft ist unser Verein auch heute noch glücklich. Das Patenbitten fand am 19.
Mai in der Haarer-Mehrzweckhalle statt.
Am 2. Juni führten wir in Trudering in Anwesenheit Ihrer, von uns sehr verehrten K.H.
Prinzessin Pilar von Bayern unsere Fahnenweihe durch. Festredner war der
Ehrenpräsident der "Königstreuen in Bayern" Herr Georg Lohmeier. Den
Gottesdienst zelebrierte unser Ehrenmitglied Hochw. Pfarrer Herbert Kellermann in
seiner Kirche St. Peter und Paul. Der Festumzug wurde dank der Mitwirkung vieler
Vereine zu einem vollen Erfolg. Am 3. Juni besuchten wir mit einer Sonderführung
Schloß Linderhof.
Am 12. Juni veranstalteten wir eine "Bartprämierung" im Zamdorfer Hof, wobei Hans
Köppl (leider verstorben) als Sieger hervorging.


1985

_______________________________________________________________
Das Gründungsfest des "König Ludwig II.- Vereins Alkofen besuchten wir am 27.
Oktober.
Am 27. November führten wir wie jedes Jahr unser "König Ludwig II. -
Gedächnisschießen" durch. Die erste Veranstaltung dieser Art fand im Gasthof
"Bayrischer Hiasl" in München-Perlach statt.



1986

_______________________________________________________________
Am 1. Juni besuchten wir das 75-jährige Gründungsfest "Die lustigen Isartaler".
Am 22. Juni besuchten wir das Stammschloss der Grafen von Scheyern (der
späteren Wittelsbacher).
Zu Gast bei der Fahnenweihe des "König Ludwig II. Vereins Landshut " waren wir
am 27. Juli.
Als der König von Nepal, Bikan Schah Dev, in München zu Besuch war, gewährte
er unserem Verein am 6. November in Aying eine Audienz.
Unsere Weihnachtsfeier fand am 11. Dezember statt. Wir durften als Ehrengäste
begrüßen: S.K.H. Prinz Christoph von Bayern, Herrn Georg Lohmeier sowie das
Münchner Original Rupert Stöckl.

1987

_______________________________________________________________
Ein trauriger Anlaß Anfang des Jahres war für unseren Verein der Tod der uns sehr
verehrten Prinzessin Pilar von Bayern, die am 2. Februar verstarb. Wir gaben Ihr das
letzte Geleit.
Um die geschichtliche Verbundenheit zwischen Bayern und Frankreich unseren
Mitgliedern nahe zu bringen, machten wir Ostern (18. - 20. April) eine 3-tägige
Busfahrt nach Paris. Wir besuchten dabei das Schloss Versailles und sonstige
historische Sehenswürdigkeiten.
Am 24. Mai waren wir zu Gast bei unserem Patenverein "Altmünchen" aus Anlass
des 40-jährigen Gründungsfestes.
Am Sonntag den 14. Juni waren wir bei der Kranzniederlegung in der Votivkapelle in
Berg zu Ehren unseres unvergessenen Königs Ludwig II. von Bayern.
Vom 3. - 5. Juli nahmen wir teil beim 9. Bayr. Patriotentreffen in Attaching bei FS, mit
Fahnenweihe des Vereins "König Ludwig 80 Attaching".
Der 13. September brachte uns nach Alkofen, zum König-Ludwig II. Verein zur
Fahnenweihe.
Das Jahr ging zu Ende mit unserer Weihnachtsfeier am 19. Dez. im Gasthof
"Hufnagel" in Perlach. Als Ehrengäste waren dabei S.K.H. Prinz Luitpold von Bayern,
sowie Georg Lohmeier mit Gattin.



1988

_______________________________________________________________
Mit der zunehmender Zahl von Mitgliedern, wuchs das Interesse im Verein, auch in
der Trachtenbewegung aktiv zu werden. So bewarb sich unser Verein im Frühjahr
um die Mitgliedschaft beim "Trachtengau München und Umgebung". Nach einem
Jahr Wartezeit und der Vorstellung unserer Vereinstracht wurden wir dann
aufgenommen. Fortan waren wir nun Mitglied des Verbandes der "Königstreuen in
Bayern" und des "Trachtengaues München und Umgebung".
Als neues Mitglied des Trachtengaues nahmen wir dann am Gaufest in Ismaning teil.
Am 4. - 5. Juni besuchten wir das 10. Bayrische Patriotentreffen in der
niederbayrischen Stadt Bodenmais.
An einem sonnigen 22. August machten wir eine Fahrt mit einem reservierten
Waggon der Bahn, zum Chiemsee (Bayrisches Meer). Von Prien Bhf. ging es
zunächst mit dem "Chiemsee-Bähnle" die gerade 2 km lange Strecke zum Hafen
Stock. Wir besuchten die Herreninsel mit dem Schloss "Herrenchiemsee" und später
die Fraueninsel. Als Musikunterhaltung auf der Schifffahrt hatten wir das Vergnügen
die "Monaco-Stenz'n" aus München zu hören.
Um die Schönheiten unserer Bayrischen Heimat zu genießen, machten wir eine
Fahrt nach Passau und weiter nach Engelhartszell (OÖ). Dort bestiegen wir die
"Engelhartszeller Arche" (eine Art von Fähre, mit einem Häuserl drauf mit winzigem
Bierstüberl). Die Fahrt mit einem richtigen Seebären als Kapitän, führte uns die
Donau abwärts bis zur großen Donauschleife und wieder zurück. Bei "Königswetter"
und musikalischer Unterhaltung ging diese Fahrt wieder zurück.
Am 3. Dezember hielten wir unsere Weihnachtsfeier beim "Alten Wirt" in Ramersdorf
ab. Zu unserer großen Freude war als Ehrengast S.K.H. Prinz Ludwig anwesend. Als
weiteren Gast konnten wir unseren Vereinspfarrer, Herbert Kellermann begrüßen,
der mit besinnlichen Worten das Fest verschönte. Der "Haderner Dreigesang"
unterhielt uns dabei.

1994

______________________________________________________________
Am Samstag, den 22. Januar waren wir wieder beim Wintertreffen der Königstreuen
in Gammelsdorf dabei.
Am 23. April ging es mit der S-Bahn nach Herrsching. Von dort ging es hinauf zum
HI. Berg Andechs. Unser Frater Ansgar lud uns in der Klostergaststätte zu einer
Brotzeit mit dem süffigen Andechser Klosterbier ein. Ein Besuch des Grabes von
Prinzessin Pilar schloss sich an.
Zum 108. Todestag von König Ludwig II. fuhren wir nach Berg.
Beim Besuch des 1. Bundestrachtentreffens ging es am 16./17. Juli nach Wechmar
in Thüringen.
Der 18. September war für unseren Verein ein stolzer Tag. Wir beteiligten uns
erstmalig am Trachtenzug des Oktoberfestes. Wir führten dabei einen prächtigen
Festwagen mit einer Königskrone aus frischen Blumen im Festzug mit.
Das König Ludwig II. - Gedächtnisschießen fand am 17. November statt.
Am 17. Dez. veranstalteten wir wieder eine Weihnachtsfeier. Als Ehrengast konnten
wir erstmals S.K.H. Prinz Rasso begrüßen.



1995

_______________________________________________________________
Am 3. März veranstalteten wir ein kleines Starkbierfest in unserem Vereinslokal. Es
wurde ein gelungenes Fest, zumal uns S.K.H. Prinz Leopold von Bayern mit seinem
Besuch beehrte.
Über Ostern (14.-17. April) machten wir eine Bildungsfahrt in die Rheinpfalz. Wir
besuchten dort viele geschichtsträchtige Orte.
Am Pfingstsonntag, den 4. Juni beteiligten wir uns am 17. Bayr. Patriotentreffen in
Schweitenkirchen.
Der Sonntag, 11. Juni führte uns nach Berg zur Votivkapelle, zur Erinnerung an
König Ludwig II.
Am 16. Juli feierten wir beim Bürgerverein Ramersdorf dessen 10-jähriges Jubiläum.
Unser Verein organisierte die Feierlichkeiten für den Landes-Verband der
Königstreuen
aus Anlaß des 150-jährigen Geburtstages der Könige Ludwig II. und Ludwig III.
Anwesend an diesen Feierlichkeiten war S.K.H. Prinz Rasso von Bayern mit Gattin
Theresa von Bayern und der Ehrenpräsident der Königstreuen in Bayern, Georg
Lohmeier. Der Geistliche Rat Herbert Kellermann zelebrierte eine Gedenkmesse im
Dom.
Bei dieser Gelegenheit besuchten wir die Grablegungen der bayr. Könige Ludwig II.
und Ludwig III. in München mit Kranzniederlegung. Der Festakt fand im Max-Joseph-
Saal in der Residenz statt. Anschließend veranstalteten wir einen Festzug zum
Hofbräuhaus statt, wo die Rodinger Stadtkapelle aufspielte.
Am Sonntag, den 19. September beteiligten wir uns zum zweiten Mal am
Oktoberfest-Trachtenzug. Wieder konnten wir mit einem schönen Festwagen
aufwarten: Ein prächtig auf Holz gemaltes Bayr. Wappen, zierte beide Seiten des mit
Blumen geschmückten Festwagens.
Am 9. Dezember hatten wir unsere Weihnachtsfeier im großen Kantinensaal des
KVR. Der Kantinenwirt, unser Mitglied Heinz Kirchmann, präsentierte einen festlich
geschmückten Festsaal. Wir konnten dazu wieder Prinz Ludwig neben anderen
Ehrengästen begrüßen. Die Perchtentänzer besuchten uns auch.

1996

_______________________________________________________________
Am 29. Februar fand in der Basilika St. Bonifaz ein Gedenkgottesdienst zum 110.
Todestag von Ludwig I. statt. Der Abt Adiio Lechner zelebrierte den
Gedenkgottesdienst.
Am 9. März fuhr eine Abordnung unseres Vereins nach Augsburg zur traditionellen
Bierkettenverleihung.
Am 23. März veranstaltete unser Verein zum ersten Mal die Verleihung des
"Ehrenpreises zur Erhaltung der Bayrischen Kultur und Brauchtums". Erster
Preisträger wurde Georg Lohmeier.
Am 13. April feierte unser Patenverein "Alt-München", sein 75-jähriges
Vereinsjubiläum, mit unserer Beteiligung.
Am 8./9. Juni waren wir in Bosen (Saarland) aus Anlass des Internationalen
Trachtentreffens.
Am 22. Juni Feier zum 45-jährigen Bestehen der "Riesengebirgs-Trachtengruppe" in
München.
Am 6. Juli verstarb S.K.H. Herzog Albrecht von Bayern. Unser Verein gab ihm am
13. Juli das letzte Geleit: Wir hatten die große Ehre, eine Fahnenabordnung in der
Theatinerkirche stellen zu dürfen.
Am 18. August beteiligten wir uns wie immer am 18. Patriotentreffen in Riedenburg.
Unser Festwagen hatte das Motto "Ein Münchner Biergarten zu König Ludwigs
Zeiten".
Der 7. und 8. September führte unseren Verein nach Marburg (Hessen). Dort fand
das Bundestrachtentreffen statt. Die dortige Übernachtung im feinsten Hotel wird uns
lange in Erinnerung bleiben.
Der 22. September war für uns die dritte Beteiligung am Trachtenzug beim
Oktoberfest. Dieses Mal waren wir mit einer Festkutsche dabei.
Am 23. Nov. richteten wir das traditionelle König-Ludwig-Gedächtnisschießen aus.
Am 14. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier in der Gaststätte "Senftlwarte" statt.
Ehrengast war S.K.H. Prinz Ludwig von Bayern und Sepp Obermeier. Diese
Gelegenheit nützten die "Königstreuen Regensburger" zum Patenbitten aus.



1997

_______________________________________________________________
Am 18. Januar fuhren wir zum Wintertreffen in Gammelsdorf.
Am 1. März waren wir zu Gast bei der "Bierkettenverleihung" in Augsburg. Träger der
Bierkette wurde Charlie Held, der Festwirt und eine Institution in Augsburg.
Vom 31. Mai - 1. Juni Fahrt zum Thüringer Landestrachtenfest nach Schalkau. Der
Trachtenverein "Itzgrund e.V. Schalkau" veranstaltete dieses schöne Fest. Die
Schirmherrschaft übernahm der Thüringer Ministerpräsident Dr. B. Vogel.
Am 21./22. Juni beteiligten wir uns am 19. Bayrischen Patriotentreffen in
Regensburg, mit Fahnenweihe der Regensburger Königstreffen und 10-jährigem
Gründungsfest.
Am 3. August gab es ein Sommerfest bei den Holledauern in Schweitenkirchen. Dort
wurde ein bayrischer Dreikampf ausgetragen.
Vom 15.-17. August ging´s nach Bad Brückenau (Unterfranken) nahe der hessischen
Grenze. Übernachtet haben wir schon in Hessen, einige Meter von der Grenze
entfernt. Bei dieser Gelegenheit hielt der Präsi Helmuth Peschl im Kurhaus einen
Vortrag über das Leben und Wirken der Wittelsbacher. Man organisierte für uns auch
eine Fahrt mit der kleinen Bockerbahn im Kurgelände (König-Ludwig-Bahn). Später
waren wir zu Gast bei unserem Vereinsmitglied Alfred Schäfer.
Der 21. September war für uns die vierte Beteiligung am Trachtenzug beim
Oktoberfest. Diesmal hatten wir eine aus Blumen gesteckte Königskrone dabei, die
von vier Vereinsmitgliedern getragen wurde.
Am 5. Oktober waren wir in Anzing bei den "D'Schlößlberglern" anlässlich ihres 10-
jährigen Gründungsfestes mit Standartenweihe und Festumzug.
Am 22. November veranstalteten wir wieder das "König-Ludwig-Gedächtnisschießen"
im DJK Fasangarten.
Als letzte Veranstaltung für das Jahr führten wir am 6. Dezember unsere
Weihnachtsfeier in der UHG-Bayernkaserne durch. Die Ehrengäste waren S.K.H.
Prinz Ludwig von Bayern, Kunstmaler Rupert Stöckl, Otto Kragler und Andreas
Huber (Gauvorstand).

1998

______________________________________________________________
Am 17. Januar fuhren wir zum Wintertreffen der Königstreuen nach Gammelsdorf.
Am 21. März führten wir wieder die Verleihung des "Ehrenpreises für die Erhaltung
der Bayr. Kultur und des bayr. Brauchtums" im Hofbräukeller durch. Der Preis wurde
verliehen an Prof. Dr. Helmut Zöpfl.
Am 31. Mai besuchten wir das 20. Patriotentreffen in Bodenmais.
Am 25./26. Juli fand das 40-Jährige Gründungsfest des G.T.E.V. "D'Roaga Buam"
mit Gaufest in Ismaning statt. Unser Verein war an beiden Tagen dabei.
Am 12. September besuchten wir die Regensburger-Königstreuen bei Ihrem
Oktoberfest in Regensburg-Graß.
Am 20. September beteiligten wir uns zum fünften Mal am Trachtenzug des
Oktoberfestes.
Am 21. November fand wieder das "König-Ludwig-Gedächtnisschießen" in der
Gaststätte DJK Fasangarten statt.
Am 19. Dezember führten wir unsere Weihnachtsfeier in der UHG-Bayernkaserne
durch. Als Ehrengäste konnten wir S.K.H. Prinz Ludwig, Georg Lohmeier, Otto
Kragler und Andreas Huber (1. Vorst. Trachtengau ), begrüßen.



1999

_______________________________________________________________
Am Samstag, den 27. März veranstalteten wir zum vierten Mal die Verleihung des
"Ehrenpreises für Erhaltung der Bayr. Kultur und des Bayr. Brauchtums" im
Hofbräukeller. Preisträger wurde der bekannte Münchner Kunstmaler Rupert Stöckl.
Unter den vielen Ehrengästen konnten wir auch Prinzessin Ursula von Bayern
begrüßen.
Am 1. Mai besuchten wir den Ramersdorfer Bürgerverein zur Maibaumaufstellung.
Am 16. Mai nahmen wir am 21. Patriotentreffen in Cham teil.
2000_______________________________________________________________
24. Januar
Winterpatriotentreffen in Gammelsdorf
18. März
Ehrenpreisverleihung der bayrischen Kultur und Brauchtums im Hofbräukeller zu
München. Ehrenpreisträger: der Maler Josef Wahl
15. Juli – 16. Juli 2000
22. Bayrisches Patriotentreffen u. Gaufest des Trachtengaues München und
Umgebung.
Veranstalter waren die Königlich Bayrischen Patrioten München e.V.
Wir organisierten einen großen Festzug durch die Münchner Innenstadt.
Schirmherr war SKH Prinz Adalbert V. Bayern.
16. Dezember
Unsere alljährliche Weihnachtsfeier

2001

_____________________________________________________________
20. Januar
Winterpatriotentreffen in Gammelsdorf



2002

______________________________________________________________
16. November
König Ludwig Gedächtnisschießen in der D.I.K
14. Dezember
Unsere Weihnachtsfeier



2003

_______________________________________________________________
18. Januar
Winterpatriotentreffen in Gammelsdorf
29. März
Unsere Ehrenpreisverleihung im Hofbräukeller zu München
26. April
Fahnensegnung der restaurierten Vereinsfahne in Trudering, mit 20. Jährigen
Bestehen unseres Vereins.
15. Juni
König Ludwig II Gedenkfeier in Berg.
05. Juli
Gaufest in Garching
14. Juli
70. Geburtstag S.K.H Herzog Franz von Bayern und die runden Geburtstage
I.I.K.K.H.H Prinz u. Prinzessin Ludwig v. Bayern u. Prinz Leopold v. Bayern.
11. Dezember
Weihnachtsfeier in der UHG Bayernkaserne



2004

_______________________________________________________________
22. Januar
32. Wintertreffen in Gammelsdorf.
16. April
Ehrenpreisverleihung im Hofbräukeller zu München. Preisträger war Willi Schultes.
Ehrengäste u.a. SKH Prinz Leopold v. Bayern u. Georg Lohmeier.
12. Juni
Gedenkmesse für Ludwig II. in Berg Starnbergersee. Im Anschluss trafen wir uns in
der Schlossgaststätte in Leutstetten mit IKH Prinzessin Irmingard v. Bayern u.
Prinzessin Auguste v. Bayern.



2005

_______________________________________________________________
03. Juli
Besuch der Landshuter Fürstenhochzeit.
24.Juli
27. Bay. Patriotentreffen in Attaching.



2006

_______________________________________________________________
21. Januar
Wintertreffen in Gammelsdorf.
28. Januar
Festakt in der Residenz zu München: 200 Jahre Königreich Bayern.



2007

_______________________________________________________________
20. Januar
Wintertreffen in Gammelsdorf.
14. April
Ehrenpreisverleihung im Hofbräukeller zu München. Preisträger Michael
Lerchenberg. Ehrengast u.a. SKH Prinz Adalbert v. Bayern.
06. Mai
Bay. Patriotentreffen in Gammelsdorf.
10. Juni
Filmaufnahmen für das italienische Fernsehen im Nymphenburger Schlosspark.
18. Juni
Gedenkfeier für König Ludwig II. in Berg, Starnberger See.
15. Dezember
Weihnachtsfeier in der Bayernkaserne.



2008

______________________________________________________________
23. August
25 jähriges Vereinsjubiläum in der Bayernkaserne
14. September
Patriotentreffen in Dösingen
13. Dezember
Weihnachtsfeier in der UHG Bayernkaserne
2009______________________________________________________________
18. April
Ehrenpreisverleihung im Hofbräukeller zu München
23.und 24. Mai
Teilnahme am Patriotentreffen in Cham
19. Juli
Besuch der Landshuter Fürstenhochzeit
7. August
Sommerfest in der UHG, Bayernkaserne
12. Dezember
Die letzte Weihnachtsfeier in der UHG der Bayernkaserne, Wehmut kam auf.
Ehrengäste waren Prof. Dr. Zöpfl und Stefan Jetz



2010

______________________________________________________________
16. Januar
Winterpatriotentreffen in Gammelsdorf.
17. April
Ehrenpreisverleihung im Hofbräukeller. Preisträgerin: Hedi Heres (+ 25. Nov. 2010)
1. Mai
Teilnahme am Maibaumfest in Neuaubing
13. Juni
Gedenkfeier für König Ludwig II in Berg am Starnberger See
7. und 8. August
Teilnahme am 32. Patriotentreffen in Böbrach (Bayer. Wald)
11. September
Teilnahme an den Feierlichkeiten "100 Jahre Trachtengau München & Umgebung"
11. Dezember
Weihnachtsfeier in unserer jetzigen Vereinsgaststätte "Ostkurve" in Haidhausen.
Ehrengäste waren Georg Lohmeier und seine Gattin.



2011

____________________________________________________________
14. Januar
Jahreshauptversammlung in der "Ostkurve" in Haidhausen mit leider sehr geringer
Teilnehmerzahl. Neuwahl des Vorstandes und Mitgliederehrung für 10 bis 25 jährige
Mitgliedschaft.
15. Januar
Wintertreffen der Patrioten in Gammelsdorf. Wir waren wieder mit einer Abordnung
dabei.
19. Februar
Stadtwanderung durch Landshut mit dem Eder Hans als Fremdenführer
14. April
60. Geburtstag S.K.H Prinz Luitpold v. Bayern auf Schloss Kaltenberg. Geladen war
unser Ehrenpräsident samt Vorstandschaft.
16. April
Ehrenpreisverleihung im Hofbräukeller. Auch dieses Jahr fand sie wieder statt und
als Preisträger konnten wir den Schauspieler, Tänzer und Choreographen Heino
Hallhuber bei uns begrüßen. Den adligen Glanz verliehen die Prinzen Ludwig und
Karl v. Bayern der Veranstaltung.
1. Mai
Traditionelle Teilnahme bei der Maibaumaufstellung des Maibaumvereins St. Markus
in Neuaubing
13. Juni
125. Todestag von Ludwig II. Große Jubiläumsgedenkmesse am Starnberger See zu
Füssen der Votivkapelle. Anwesend waren von der königlichen Familie u.a. Franz
Herzog von Bayern, Herzog Max in Bayern, Prinz Luitpold von Bayern. Am Abend
nahmen wir noch an der Gedenkmesse in der St. Michael Kirche in München teil.
19. Juni
Patriotentreffen in Altötting. Diesmal haben wir nur eine Tagesfahrt unternommen
und hatten beim Festzug mit dem Regen zu kämpfen. Aber der Himmel riss dann
doch noch auf.
1. Juli
Der erste Probevereinsabend in unserem möglichen neuen Domizil "Zur Post" in
Altperlach endete in der Entscheidung, von der "Ostkurve" hierher zu wechseln.
2. Juli
Teilnahme am Sommerfest des Krieger- und Veteranenvereins Aschheim
27. August
Unser Sommerfest beim Kirchmann Heinz in Pasing musste diesmal in die
Gartenwirtschaft verlegt werden, da uns das Wetter einen strich durch die Rechnung
gemacht hatte.
24. September
Gedenkmesse für unsere verstorbenen Mitglieder in der Kirche Peter und Paul in
Trudering
29. Oktober
Besuch der Schatzkammer in der Münchner Residenz
10. Dezember
Unsere erste Weihnachtsfeier im Festsaal unserer Vereinsgaststätte "Zur Post" in
Altperlach.



2012

____________________________________________________________
20. Januar
Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Zur Post"
21. Januar
Fahrt zum Winterpatriotentreffen nach Gammelsorf
25. Februar
Besichtigung der Münchner Frauenkirche unter Führung unseres Mitglieds
Dommesner Michael Hüttinger. Anschließend Ausklang im Hofbräuhaus.
24. März
Besuch der Michaelskirche mit der Grablege der Wittelsbacher. Anschließend
Gemütliches Beisammensein beim Donisl.
14. April
Ehrenpreisverleihung im Hofbräukeller. Ausgezeichnet wird Prof. Dr. Anthony
Rowley.
28. April
Riegele-Bierkettenverleihung in Augsburg
1. Mai
Feier beim Maibauverein St. Markus in Neuaubing. Anschließend Umtrunk beim
Heinz in Pasing
17. Juni
Gedenkmesse in Berg zum Todestag von König Ludwig II.
15. Juli
Wir richteten das 34. Patriotentreffen der Königstreuen in Bayern aus. Die Feier fand
im Bürgerzentrum Oberschleißheim statt.
18. August
Unser Sommer-Grillfest in der Gartenwirtschaft beim Heinz in Pasing
23. September
Besichtigung von Schloß Fürstenried zum "Tag der offenen Tür"
27. Oktober
Fahrt nach Ingolstadt mit Besuch des Armeemuseums und der Wanderausstellung
"Götterdämmerung"
1. Dezember
Weihnachtsfeier im Vereinslokal



2013

____________________________________________________________
18. Januar
Jahreshauptversammlung im Vereinslokal
19. Januar
Fahrt zum Winterpatriotentreffen nach Gammelsdorf
23. März
Ehrenpreisverleihung - dieses Mal im Bürgerzentrum Oberschleißheim und nicht im
HB-Keller! Geehrt wird der "Kalendermacher" Heinrich Matthias Raab.
16. Juni
Gedenkgottesdienst zum 127. Todestag von König Ludwig II. in der Votivkirche zu
Berg
22. Juli
Empfang einer Delegation unseres Vereins im Schloß Schleißheim anlässlich des 80.
Geburtstages S.K.H. Herzog Franz von Bayern
19. August
35. Patriotentreffen der Königstreuen in Bayern - dieses Mal in Gammelsdorf.
24. August
Sommer-Grillfest in Pasing beim Heinz Kirchmann
28. September
Feier zum 30-jährigen Vereinsjubiläum. Wir fuhren mit dem Bus nach Kaltenberg, wo
wir in der Ritterschwemme einen bunten Abend mit Musik, Tanz und viel Spaß
verbrachten. Als Ehrengast konnten wir S.K.H. Prinz Luitpold von Bayern begrüßen.
16. November
Besuch des Marstallmuseums im Schloß Nymphenburg
21. November
wir begleiten unser Vereins-Goldstück Marille Lallinger auf ihrem letzten Weg.
Beerdigung auf dem St. Vitus Friedhof in Gilching
6. Dezember
Weihnachtsfeier im "Prinzregent Garten" in Pasing. Mit geladenen Gästen, der
Wasentegernbacher Stubenmusi, dem Nikolo und natürlich unserer obligatorischen
Weihnachtstombola



2014

_______________________________________________________________
18. Januar
Wintertreffen der Bayerischen Patrioten in Gammelsdorf. Wie immer dabei: eine
Abordnung der Münchner Patrioten
24. Januar
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
15. Februar
Besichtigung des Bayer. Nationalmuseums mit anschließendem Umtrunk im
Hofbräukeller
15. März
Besuch des Biermuseums in der Sterneckerstraße mit Führung durch das
Oktoberfest- & Biermuseum
11. April
Urnenbeisetzung unseres Mitglieds Erich Merkl im alten Teil des Waldfriedhofs
26. April
die traditionelle Ehrenpreisverleihung unseres Vereins an verdiente Persönlichkeiten
fand heuer im kleinen Rahmen statt. Unser langjähriger Vereinspfarrer Geistl. Rat
Herbert Kellermann wurde im Saal unserer Vereinsgaststätte "Zur Post" in Alt-
Perlach ausgezeichnet. Untermalt wurde die Veranstaltung durch die
Wasentegernbacher Trachtengruppe, die Oberwiesenfelder Blasmusi und Franzi
Kinateder, die Münchner Jodelkönigin.
1. Mai
Teilnahme an der Maifeier beim Maibaumverein St. Markus Neuaubing mit
Kirchenzug.
18. Mai
140 Jahre Krieger- und Veteranenverein Aschheim. Wir waren mit einer Abordnung
bei den Feierlichkeiten.
15. Juni
Gedenkgottesdienst in der Votivkapelle in Berg am Starnberger See, anlässlich des
Todestages von König Ludwig II. Anschließend gemütlicher Umtrunk in unserem
Stammlokal.
21. Juni
36. Patriotentreffen der Königstreuen in Bayern. Wir nahmen mit einer
Trachtengruppe am Kirchenzug und den Feierlichkeiten in Bodenmais teil.
12. Juli
Besuch des Kaiserin-Elisabeth-Museums im Bahnhof von Possenhofen.
Anschließend Besuch der Roseninsel.
9. August
Sommerfest beim Heinz Kirchmann
6. September
Große König-Ludwig-Gedächtnisfeier im Hauslerhof in Hallbergmoos. Festredner:
Alfons Schweiggert. Die Veranstaltung wird von den Münchner Patrioten unterstützt.
Weitere Höhepunkte: Festessen, Auftritte von Franzi Kinateder und dem Männerchor
Au-Haidhausen. Es spielt die Blaskapelle "Sumpfbiber".
18. Oktober
Besuch der Flugwerft in Oberschleißheim.
14. November
Besuch des Gstanzlsinger-Treffens im "Hausler-Hof" in Hallbergmoos.
4. Dezember
Es wurde im Kaisersaal der Münchner Residenz dem Landesverband die "Ludwig I"
Medaille von Staatsminister Dr. Markus Söder in einem Festakt überreicht. Es war auch
eine Abordnung unseres Vereins eingeladen.
6. Dezember
Weihnachtsfeier im "Hausler-Hof" in Hallbergmoos. Es spielte die "Wasentegerbacher
Stub’n-musi".
21. Dezember
Teilnahme am Trauermarsch der Sendlinger Mordweihnacht.



2015

_______________________________________________________________
17. Januar
Besuch des Winterpatriotentreffens in Gammelsdorf
23. Januar
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Rückblick auf unser Vereinsleben 2014
und Vorschau 2015.
21. Februar
Besuch der Ausstellung "Die reichen Herzöge" in der Heiliggeist Kirche in Landshut.
28. März
Unsere Ehrenpreisverleihung haben wir in Gedenken an unser Ehrenmitglied "Georg
Lohmeier", der am 20.Januar 2015 verstorben ist, mit dem Einverständnis seiner Familie
In "Georg-Lohmeier-Gedächnispreis" umbenannt.
Wir führten ein bayerisches Rahmenprogramm durch, es spielte die "Oberwiesenfelder
Blasmusi", es tanzte die "Wasentegernbacher Trachtlergruppe" und die Münchner Jodel-
Königin "Franzi Kinateder" sang bayerische und Münchner Lieder.
Der Preisträger dieses 1. Georg-Lohmeier-Gedächtnispreises war der der Schauspieler,
Moderator und Autor "Winfried Frey".
18. April
Besuch der Rumfordausstellung im Stadtmuseum am Jakobsplatz in München.
1. Mai
Teilnahme an der Maibaumaufstellung beim Maibaumverein St.-Markus in München-
Neuaubing.
14. Juni
Besuch des Gedenkgottesdienstes zum Todestag unseres König Ludwig II. in der Votivkapelle
in Berg am Starnberger See.
28. Juni
Teilnahme am Sommerpatriotentreffen in Landshut.
26. Juli
Abschiedsfeier unseres Vereinspfarrers Geistl. Rat Herbert Kellermann in der Kirche
St. Peter und Paul in Trudering.
25. August
Besuch der Grablege zum Geburtstag König Ludwig II. in der Kirche St-Michael.
26. September
Besuch der Ausstellung "Napoleon und Bayern" im Armeemuseum in Ingolstadt.
11. Oktober
Besuch des Wittelsbacher Familienfriedhofes in Andechs.
5. Dezember
Weihnachtsfeier im "Hausler Hof" in Hallbergmoos. Es spielte die "Wasentegernbacher
Stub’n-musi". Wir gestalteten einen besinnlichen Jahresausklang, da ja unser Ehrenpräsident
und Gründer des Vereins, Helmuth Peschl, erst am 12. August 2015
verstorben ist.
12. Dezember
Besuch der Weihnachtfeier beim Krieger und Veteranenverein Aschheim.
20. Dezember
Teilnahme am Trauermarsch der Sendlinger Mordweihnacht.