st_michael_2021

Gedenken zum 176. Geburtstag König Ludwig II.


St. Michael Kirche - Fürstengruft


König Ludwig II. hätte am 25. August seinen 176. Geburtstag feiern können. Traditionell gedachten wir an seinem Sarkophag in der Krypta der Michaelskirche seines Ehrentags mit unserer Fahnenabordnung und
Niederlegung eines Bouquets. Eine Zusammenfassung seiner letzten Tage bis zur Aufbahrung in der Münchner Residenz gab unsere erste Vorsitzende. Auch sein Bruder, der unglückliche König Otto I. wurde von uns mit ein paar weißen Rosen geehrt.


Zusätzlich besuchten wir noch die Särge von Eugène de Beauharnais, dem Herzog v. Leuchtenberg und Fürsten v. Eichstätt, seiner Gemahlin Auguste Amalie und deren kleinem Engel, die wenige Tage nach der Geburt verstorbene Prinzessin Carolina Clothilde.


In der Kirche bewunderten wir noch das Epitaph von Eugène de Beauharnais, welches seine Gemahlin bei Bertel Thorvaldsen (nach einen Entwurf von Leo v. Klenze) in Auftrag gab.


Beim Augustiner in der Neuhauser Str. ließen wir unsere Veranstaltung beim Mittagessen geruhsam ausklingen.