100. Todestag Ludwig III. 2021

100. Todestag v. König Ludwig III. v. Bayern


Im Liebfrauendom mit einer Führung "Hinter den Kulissen"


König Ludwig III. starb am 18. Oktober 1921 auf Schloss Nádasdy in Sárvár/Ungarn im Alter von 76 Jahren.


Ein Anlass für uns dem letzten bayerischen König, der nie abgedankt hat, einen Besuch in der Krypta des Liebfrauendoms zum Gedenken seines 100. Todestags abzustatten und an ihn mit Niederlegung eines Bouquets zu gedenken.


Unser Mitglied Dom-Mesner Michael Hüttinger führte uns anschließend durch den Dom und gewährte uns einen Blick "Hinter die Kulissen". Es war schon sehr interessant einmal die Technik z. B. wie werden die Glocken gesteuert und die Aufbewahrung der Messgewänder zu sehen. Dafür ein herzliches Vergelts Gott.


Auch für den Leib war gesorgt. Wir gingen ins Bratwurst-Glöckl und ließen diesen interessanten Tag bei "6 mit Kraut" ausklingen. Nicht das, was ihr denkt: Das sind sechs Nürnberger Rostbratwürstl mit Kraut!